Gütezeichen-Bestätigung im Juni 2021

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im Juni 2021 5 Entsendeorganisationen das Gütezeichen bestätigen: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V., Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V., Kongregation der Franziskanerinnen von Salzkotten und mundus Eine Welt e.V.. Für alle fünf Träger war dies die 3. Folgeprüfung. Seit den Erstprüfungen in 2015 wurde alle zwei Jahre eine…

Details

Gütezeichen-Bestätigung im April 2021

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im Rahmen ihrer Sitzungen 12 Entsendeorganisationen das Gütezeichen bestätigen: Aktionszentrum Benediktbeuern (Don Bosco Volunteers), Deutsche Provinz der Pallottinerinnen e.V. (MaZ-Programm), Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos – Don Bosco Volunteers, Diözesanstelle Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, eine-welt-engagement e.V., evivo e.V., Erzdiözese München-Freising, Freiwilligendienst der Spiritaner e.V. (MaZ-Programm), ICE – Initiative…

Details

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung / Wechsel in den Gremien der Gütegemeinschaft Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 25. März 2021, die Corona-bedingt im digitalen Format stattfand, wurden neben den regulären Tagesordnungspunkten auch die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie auf den Freiwilligendienstbereich und die damit verbundenen Herausforderungen für die Gütegemeinschaft sowie geplante Änderungen und Anpassungen in der Gütesicherung, die im Rahmen…

Details

Gütezeichen-Bestätigung im Januar 2021

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im Rahmen ihrer Sitzungen amntena e.V. das Gütezeichen bestätigen. Im Rahmen der 3. Folgeprüfung konnte amntena e.V. nachweisen, dass die Durchführung und Begleitung des internationalen Freiwilligendienstes den Qualitätsanforderungen der Gütegemeinschaft weiterhin entspricht und das Freiwilligendienstangebot von amntena e.V. damit für eine hohe Qualität und gesicherte Rahmenbedingungen steht. Herzlichen Glückwunsch an…

Details

Gütezeichen-Bestätigungen im Dezember 2020

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im Rahmen ihrer Sitzungen folgenden Entsendeorganisationen das Gütezeichen bestätigen: BeSo – Begegnung und Solidarität e.V., Jesuit Volunteers, PanamaKreis e.V. und Soziale Friedensdienste im Ausland (SoFiA) e.V. Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Folgeprüfungen und weiterhin alles Gute für die Arbeit mit den Freiwilligen und Partnern!

Gütegemeinschaft besteht zum zweiten Mal erfolgreich RAL Monitoring-Verfahren

Im Frühsommer 2020 hat sich die Gütegemeinschaft zum zweiten Mal selbst einer externen Überprüfung unterzogen, deren positives Ergebnis die eigenen hohen Qualitätsansprüche der Gütegemeinschaft bestätigt hat. Im Rahmen des von RAL alle zwei Jahre durchgeführten Monitoring-Verfahrens, das aus einer Dokumentenprüfung und einem persönlichen Gespräch besteht, ist festgestellt worden, dass die Gütegemeinschaft weiterhin satzungsgemäß arbeitet und…

Details