Gütezeichen-Bestätigungen im Oktober 2022:

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im Oktober 2022 folgenden Entsendeorganisationen das Gütezeichen – Outgoing – bestätigen: BeSo – Begegnung und Solidarität e.V., Herzen für Eine Neue Welt e.V., Landesamt Sankt Georg Aachen e.V. (DPSG Diözesanverband Aachen) und Weltfreiwilligendienst im Bistum Augsburg. Die genannten Träger konnten im Rahmen der Folgeprüfverfahren nachweisen, dass die Durchführung und Begleitung…

Details

Workshop zur Prüfungsvorbereitung am 3.11.2022:

In Kooperation mit dem Qualitätsverbund FID/AGIAMONDO veranstaltet die Gütegemeinschaft am 3. November 2022 einen Workshop zu den Themen „Prüfungsvorbereitung (Outgoing und Incoming) sowie Neuerungen in der Gütesicherung nach erfolgter Überarbeitung (Revision) der Prüfgrundlage“. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Träger, die in absehbarer Zeit vor einer Prüfung stehen sowie an neue Träger-Mitarbeiter*innen – und natürlich…

Details

Gütezeichen-Bestätigung im Juni 2022

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im Juni 2022 folgenden Entsendeorganisationen das Gütezeichen – Outgoing – bestätigen: Aktion Lichtblicke Ghana e.V., Árbol de la Esperanza e.V., BDKJ Diözesanverband Aachen, Bolivien-Brücke e.V., EPECTO e.V und MSC-Welthaus Hiltrup. Im Rahmen der erfolgten 3. Folgeprüfverfahren konnte nachgewiesen werden, dass die Durchführung und Begleitung des Internationalen Freiwilligendienstes den Qualitätsanforderungen der…

Details

Gütezeichen-Bestätigung im April 2022

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im April 2022 zwei Entsendeorganisationen das Gütezeichen – Outgoing – bestätigen: Dem BDKJ Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart und dem Bischöflichen Ordinariat im Bistum Mainz (Referat Freiwilligendienste im BDKJ-BJA Mainz). Im Rahmen der erfolgten 3. Folgeprüfverfahren konnte nachgewiesen werden, dass die Durchführung und Begleitung des Internationalen Freiwilligendienstes den Qualitätsanforderungen der Gütegemeinschaft weiterhin entspricht.…

Details

März 2022: Mitgliederversammlung

Am 23. März 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im digitalen Format statt. Neben den regulären Tagesordnungspunkten standen ein Bericht über die Tätigkeiten der Gütegemeinschaft in 2021, eine Diskussions- und Austauschrunde über die aktuelle Situation sowie die Gremienwahlen für  Vorstand und Güteausschuss auf dem Programm. Dr. Susanne Krogull und Peter Nilles wurden als Vorsitzende der Gütegemeinschaft…

Details

Gütegemeinschaft durchläuft zum dritten Mal erfolgreich RAL Monitoring-Verfahren

Im Frühjahr 2022 hat sich die Gütegemeinschaft zum dritten Mal selbst einer externen Überprüfung unterzogen, deren positives Ergebnis die eigenen hohen Qualitätsansprüche der Gütegemeinschaft bestätigt hat. Im Rahmen des von RAL alle zwei Jahre durchgeführten Monitoring-Verfahrens, das aus einer Dokumentenprüfung und einem persönlichen Gespräch besteht, ist festgestellt worden, dass die Gütegemeinschaft weiterhin satzungsgemäß arbeitet und…

Details

Gütezeichen-Bestätigung im Februar 2022

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im Februar 2022 vier Entsendeorganisationen das Gütezeichen – Outgoing – bestätigen: BDKJ Diözesanverband Würzburg, Bistum Fulda, Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP / MaZ) und Steyler Missionare e.V. – Freiwilligendienst (MaZ). Im Rahmen der Folgeprüfungen konnte nachgewiesen werden, dass die Durchführung und Begleitung des Internationalen Freiwilligendienstes den Qualitätsanforderungen der…

Details

Engagement gefragt: Neue Mitglieder für die Gremienarbeit in der Gütegemeinschaft gesucht

Am 23. März 2022 findet die diesjährige Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft statt. In diesem Rahmen stehen die nächsten regulären Gremienwahlen für Vorstand und Güteausschuss an. Personen, die Lust und Interesse haben, sich im Rahmen unserer Gremien für die Qualitätsarbeit in Internationalen Freiwilligendiensten zu engagieren und die Gütegemeinschaft durch ihr ehrenamtliches Engagement zu unterstützen, sind herzlich eingeladen,…

Details

Revisionsverfahren der Güte- und Prüfbestimmungen abgeschlossen

Seit 7 Jahren sichert, fördert und unterstützt die Gütegemeinschaft die Qualität in Internationalen Freiwilligendiensten durch externe Qualitätsprüfungen. Im Rahmen einer Revision hat die Gütegemeinschaft nun ihre Prüfgrundlage überarbeitet und an die aktuellen Anforderungen in den beiden Leistungsbereichen „Outgoing- und Incoming“-Freiwilligendienste angepasst. Mit der Erfahrung aus mittlerweile mehr als 200 Prüfverfahren sind die Güte- und Prüfbestimmungen…

Details

Gütezeichen-Bestätigung im Dezember 2021

Die Gremien der Gütegemeinschaft konnten im Dezember 2021 vier Entsendeorganisationen das Gütezeichen – Outgoing – bestätigen: Bistum Essen/Abteilung Weltkirche und Mission, Neuapostolische Kirche (NAK) – karitativ e.V., Missionszentrale der Franziskaner e.V. sowie pax christi Diözesanverband Aachen. Im Rahmen der Folgeprüfungen konnte nachgewiesen werden, dass die Durchführung und Begleitung des Internationalen Freiwilligendienstes den Qualitätsanforderungen der Gütegemeinschaft…

Details