Der Güteausschuss wird von dem Obmann/der Obfrau geleitet und besteht aus mindestens zwei weiteren, von der Mitgliederversammlung gewählten Mitgliedern. Weitere Mitglieder sind qua Amt die beiden Vorstandsvorsitzenden. Die Aufgabe des Güteausschusses ist die kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der Qualitätsanforderungen und damit einhergehend die inhaltliche Ausgestaltung der Qualitätsprüfungen.

Der Güteausschuss

  • ist zuständig für die Güte- und Prüfbestimmungen,
  • prüft Anträge auf Verleihung des Gütezeichens,
  • beauftragt die akkreditierten Prüfer*innen mit Prüfaufträgen,
  • berät die durchgeführten externen Prüfungen anhand der von den Prüfer*innen vorgelegten Prüfberichte und erteilt infolgedessen dem Vorstand eine Empfehlung zur Verleihung bzw. Bestätigung des Gütezeichens,
  • trägt Sorge, dass die Gütezeichensatzung und die Durchführungsbestimmungen von den Gütezeichenträgern eingehalten werden,
  • unterstützt den Vorstand in Qualitätsfragen.

Aktuelle Mitglieder des Güteausschusses sind:

Dr.-Ing. Johann Kleicker ist seit 2018 als Vertreter des SDFV Aachen Mitglied im Güteausschuss und seit 2022 dessen Vorsitzender (Obmann). In dieser Funktion agiert er als Bindeglied zwischen den beiden Gremien auch im Vorstand der Gütegemeinschaft. Neben den allgemeinen Aufgaben als Vorstandsmitglied betreut er dort insbesondere den Güteausschuss und die Prüfenden.

Beim SDFV Aachen war er lange ehrenamtlich im Vorstand und verantwortete besonders den Qualitätszirkel. Daneben engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Bolivien-Brücke e.V., wo er u.a. maßgeblich an der Einführung des Gütezeichens der Gütegemeinschaft mitgearbeitet und die Qualitätsarbeit des Vereins betreut hat.

Katharina Kube (Bolivien-Brücke e.V.)

Katharina Kube ist seit 2022 Mitglied im Güteausschuss. Hier bringt sie sowohl ihre Perspektive als ehemalige weltwärts-Freiwillige (El Alto, Bolivien, 2014-2015), als auch die Perspektive der Entsendeorganisationen ein. Seit 2019 engagiert sie sich in ihrer ehemaligen Entsendeorganisation Bolivien-Brücke e.V. und ist dort für das Qualitätsmanagement zuständig.

Katharina Kube studiert Interkulturelle Kommunikation und Bildung an der Universität zu Köln und arbeitet als jugendpolitische Referentin für den BDKJ Diözesanverband Köln.

Barbara Leyendecker ist seit 2020 Mitglied im Güteausschuss der Gütegemeinschaft. Als Leiterin des Internationalen Freiwilligendienstes Pallotti-MaZ bringt sie hier insbesondere den Blick aus der Praxis mit ein. Nach ihrem Abitur war sie selbst als Freiwillige in Kamerun – zu einer Zeit, als es noch kein Internet gab. Neben ihrer Arbeit bei Pallotti-MaZ ist Barbara Leyendecker seit vielen Jahren freiberuflich als systemische Beraterin und systemische Therapeutin (DGSF) tätig.

© Carsten Galle
Sonja Richter

Sonja Richter ist seit 2022 Mitglied im Güteausschuss. Durch ihr ehrenamtliches Engagement möchte sie mit ihren Erfahrungen an der Schnittstelle Theorie und Praxis internationaler Bildungsprogramme einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung von entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten in der Praxis leisten.

Hauptberuflich ist Sonja Richter im Erzbischöflichen Jugendamt Bamberg tätig, wo sie verantwortlich ist für die Durchführung der Programmkomponenten Incoming und Outgoing im Rahmen des weltwärts-Programms. Freiberuflich berät sie Organisationen und Programme in der Konzeption, strategischen Entwicklung und Evaluation von international angelegten Bildungsprogrammen. Ihre beruflichen Stationen umfassen u.a. den UNESCO-Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg und das Comenius-Institut Münster, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kontext der Bildungskonzepte Globales Lernen und Bildung und nachhaltige Entwicklung tätig war. Im Globalen Süden arbeitete sie als Lektorin und Mentorin in Ecuador, Peru, Kenia sowie in Ruanda, wo sie 2018-2020 lebte.

Mitglieder qua Amt:

© EJA Bamberg
Dr. Susanne KrogullVorstandsvorsitzende

Susanne.Krogull[at]ral-freiwilligendienst.de

Für mehr Informationen siehe hier.

© privat
Peter Nilles, stellv. Vorstandsvorsitzender

Peter.Nilles[at]ral-freiwilligendienst.de

Für mehr Informationen siehe hier.

Ehemalige Mitglieder des Güteausschusses

Sitzungen des Güteausschusses in 2022:

  • 4. Februar 2022
  • 1. April 2022
  • 24. Juni 2022
  • 14. Oktober 2022
  • 16. Dezember 2022