Die Geschäftsstelle der Gütegemeinschaft hat ihren Sitz in den Räumlichkeiten von AGIAMONDO e.V. (ehemals AGEH e.V.) in Köln-Deutz.

Die Geschäftsstelle wird von der Geschäftsführung geleitet. Sie ist erste Ansprechpartnerin für alle Belange der Mitglieder und Gütezeichenträger und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Prüfverfahren.

Seit September 2018 ist Dr. Anne-Kathrin Horstmann die Geschäftsführerin der Gütegemeinschaft.

© Foto Balsereit, Köln

Dr. Anne-Kathrin Horstmann ist promovierte Afrikanistin mit den Schwerpunkten Kolonialgeschichte und Postkoloniale Theorien. Nach ihrer Promotion war sie für den Wissenschaftsrat im Bereich Akkreditierung tätig und hat so zu den Themen Qualitätsentwicklung und externe Qualitätssicherung gefunden. Nach ihrem Abitur war sie für knapp ein Jahr als Freiwillige in Tansania. Seither folgten viele weitere Reisen ins östliche Afrika. An ihrer Tätigkeit für die Gütegemeinschaft schätzt sie insbesondere das Zusammenspiel aus Qualitätsarbeit und Themen der internationalen Zusammenarbeit und Begegnung.